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1. Brot:
Vollkornbrot enth√§lt komplexe Kohlenhydrate, aus denen der Zucker ‚Äď anders als bei S√ľ√üigkeiten – nur langsam ins Blut √ľbergeht. Das ist Power f√ľrs Gehirn!

2. Cholesterin:
Eine fettarme Ernährung mit wenig Fleisch und tierischen Fetten wirkt sich positiv auf den Cholesterinspiegel aus.

3. Fr√ľhst√ľck:
Ein großes Glas warmes Wasser mit dem Saft einer Zitrone bringt die Verdauung in Trab, stärkt die Abwehrkräfte und senkt den Cholesterinspiegel.

gesundheitstipps
weitere Gesundheitstipps gibt es auf 100-GesundheitsTipps.de

4. Gew√ľrze:
Die in Gew√ľrzen enthaltenen √§therischen √Ėle, Bitter- und Scharfstoffe haben je nach Zusammensetzung eine beruhigende oder stimulierende Wirkung auf die Nerven. Deshalb statt Salz und Pfeffer lieber mal in die Gew√ľrzt√ľte greifen.

5. Jod:
Wer sich h√§ufig m√ľde und abgespannt f√ľhlt, hat vielleicht zu wenig Jod. Einem Jodmangel l√§sst sich einfach und effektiv durch Seefisch, Milch und Jodsalz vorbeugen.

6. Jodmangel:
Ein Jodmangel steht in unmittelbarem Zusammenhang mit einer unangenehmen und nicht ungef√§hrlichen Schilddr√ľsenerkrankung. Achten Sie deshalb auf eine ausreichende Jodzufuhr von etwa 180-200 Mikrogramm pro Tag.

7. Mahlzeiten:
5 kleinere Mahlzeiten √ľber den Tag verteilt sind deutlich ges√ľnder als 3 gr√∂√üere Portionen zu den traditionellen Essenszeiten, weil der K√∂rper kleinere Portionen viel besser verwerten kann als drei √ľppige Mahlzeiten. Angenehmer Nebeneffekt: Weil der K√∂rper immer etwas zu tun hat, bleibt der Hei√ühunger aus.

8. Molke:
Eine Molke-Kur kann eine gezielte Di√§t zur Gewichtsreduzierung unterst√ľtzen. Molke ist besonders vitamin- und n√§hrstoffreich und besitzt eine leichte entschlackende Wirkung.

9. Sodbrennen: | Mehr Infos zum Sodbrennen…
Sodbrennen beugt man durch eine bewusste Ern√§hrung vor: keine scharfen Gew√ľrze, keine fetten Lebensmittel, nichts S√ľ√ües, keinen Kaffee und keinen Alkohol. Stattdessen alle paar Stunden eine Kleinigkeit zu sich nehmen und drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen.

10. Soja:
Die in Soja enthaltenen Antioxidantien sch√ľtzen vor Herzinfarkt, lindern PMS-Beschwerden und k√∂nnen sogar dazu beitragen, den Alterungsprozess des K√∂rpers zu verlangsamen.

11. Verdauung: | Mehr Infos zur Verdauung…
Einen positiven Einfluss auf die Verdauung hat Porree (Lauch), der verj√ľngend, aufbauend und innerlich desinfizierend wirken kann. Die enthaltenen Senf√∂le steigern auch die Leistung von Leber und Galle, regen die Nierent√§tigkeit an und wirken stark entw√§ssernd.

12. Verstopfung: | Mehr Infos zur Verstopfung…
Um Verstopfung vorzubeugen, sollten Sie sich ballaststoffreich ern√§hren, viel trinken und f√ľr ausreichend Bewegung sorgen.

13. Wasser:
Unser Körper braucht Wasser mehr als andere. Trinken Sie deshalb mindestens 2 Liter täglich РKaffee, Tee, Wein, Bier oder Limonade nicht mitgezählt.

1. Abhärtung:
Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und stärken langfristig das Immunsystem.

2. Aktivität:
Wer aktiv bleibt, neigt weniger dazu, depressiven Gedanken nachzuhängen. Eine wirkungsvolle Prävention zum Beispiel gegen den Winterblues.

3. Akupressur: | Mehr Infos zur Akupressur…
Durch Akupressur lassen sich Schmerzen lindern und Energien aktivieren. Wer sie selbst anwenden will, braucht etwas Fachwissen und ein bisschen √úbung.

4. Aloe Vera:
Die Heilpflanze Aloe Vera kann zur St√§rkung des Immunsystems oder zur Unterst√ľtzung einer Entgiftung eingenommen werden. Als Hautpflegeprodukt hilft sie bei Verbrennungen, M√ľckenstichen und Sonnenbrand.

5. Aroma-Therapie: | Alle Infos zur Aroma-Therapie
Die Aroma-Therapie arbeitet mit Duft- und Massage√∂len, die sich √ľber das Gehirn positiv auf Psyche und Nerven auswirken. Sie hilft bei Verspannungen und tr√§gt zu einem allgemeinen Wohlbefinden bei.

6. Ausdauer:
Wer dreimal t√§glich aus der Puste kommt, tut sich und seinem K√∂rper allerlei Gutes ‚Äď also einfach mal die Treppen hoch sprinten und dem Bus hinterher jagen.

7. Bewegung:
Bewegungsmuffel leiden schnell unter R√ľckenproblemen und Bandscheibenschmerzen – √ľberlisten Sie sich selbst, indem Sie auf die Fernbedienung verzichten und zum Umschalten √∂fter mal Aufstehen m√ľssen, die Getr√§nke im Keller deponieren und so hin und wieder Treppen steigen und den Brief an die Familie sofort zum Briefkasten bringen ‚Äď nicht erst, wenn Sie mit dem Auto zuf√§llig daran vorbei kommen.

8. Immunsystem: | Mehr Infos zum Immunsystem…
Vermeiden Sie negativen Stress, der Ihr Immunsystem schw√§chen und zu einem deutlichen Leistungsabfall f√ľhren kann. Achten Sie auf ein ausreichendes Ma√ü an Erholung und nehmen Sie sich Zeit zur Entspannung. Das Ziel sollte ein ausgewogenes Verh√§ltnis zwischen Anspannung und Erholung sein.

9. Muskelkater:
Geben Sie Muskelkater keine Chance, indem Sie regelmäßig, das heißt etwa zwei- bis dreimal pro Woche, Sport treiben. Denn gut trainierte Muskeln sind auch größeren Belastungen gewachsen. Planen Sie außerdem vor jeder sportlichen Betätigung eine Aufwärmphase ein, zum Beispiel durch langsames Joggen oder sanfte Gymnastik.

10. Positiver Stress: | Mehr Infos zum Stress…
Aktiver Stress, der mit positiven Gef√ľhlen verbunden ist, st√§rkt das Immunsystem. Wer also gerne unter Zeitdruck arbeitet und sich erst im Chaos so richtig wohl f√ľhlt, tut seiner Gesundheit durchaus etwas Gutes.

11. Schlaf: | Mehr Infos zum Schlaf
Wer sich kurz vor dem Schlafengehen einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft gönnt, hilft sich selbst sogar beim Abnehmen: Durch den Sauerstoffkick verbrennt der Körper zusätzliche Kalorien während der Nacht.

12. Schlafengehen:
Um Schlafst√∂rungen vorzubeugen, sollte man abends auf fettes und reichliches Essen verzichten, die F√ľ√üe warm halten und direkt vor dem Schlafengehen eine hei√üe Milch mit Honig oder Mandelmus trinken.

13. Schlafst√∂rungen: | Mehr Infos zu Schlafst√∂rungen…
Ein- und Durchschlafstörungen lassen sich mit Baldrian behandeln. Die Pflanzenmedizin fördert einen erholsamen Schlaf, ohne abhängig zu machen.

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