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2. Servicequalitätsseminar National Park Hunsrück-Hochwald

2. Servicequalität Deutschland Seminar für zukünftige
Nationalpark-Partnerbetriebe wieder erfolgreich

Servicequalität Deutschland ist weiter gefragt

Auf Grund der großen Nachfrage startete auf Initiative des Nationalparkamtes Hunsrück-
Hochwald gleich zu Beginn des neuen Jahres ein zweites Servicequalität Deutschland- Seminar für
die zukünftigen Nationalpark-Partnerbetriebe. Diesmal nahmen insgesamt 19 Teilnehmer
erfolgreich an der Ausbildung zum Service-Coach teil. Damit haben nun weitere Unternehmen
erste Schritte in Richtung Nationalpark-Partnerbetrieb unternommen.
Schon das 1. Servicequalität Deutschland-Seminar im Dezember 2016 war mit 18 Teilnehmern ein
Erfolg. Doch standen noch einige Interessenten auf der Warteliste. In einem weiteren Anlauf im
Januar 2017 konnten 19 weitere Teilnehmer unterschiedlichster Bereiche am 2. Seminar
Servicequalität Deutschland im Nationalpark Hunsrück-Hochwald teilnehmen. Die Fortbildung
zum Qualitäts-Coach und die anschließende Zertifizierung Servicequalität Deutschland sind unter
anderem Voraussetzungen für die Partnerschaft mit dem Nationalpark. Die Teilnehmer kamen aus
den Bereichen Hotellerie und Gastronomie, aus dem touristischen Servicebereich sowie aus dem
Nationalparkamt. Eines war allen Teilnehmern gemeinsam: Sie möchten zukünftig die
Erwartungen der Gäste an ihre Betriebe und Leistungen nicht nur erfüllen sondern übertreffen, um
so bei den Gästen zu punkten und positiv im Gedächtnis der Kunden zu bleiben.
Beim zweitägigen Seminar blieb man nahe an der Praxis. Die Teilnehmer erarbeiteten unter
Anleitung praxisorientierte Serviceketten und Bausteine aus ihrem Alltag im Betrieb. Die
Resultate wurden gemeinsam diskutiert und bewertet. Hierbei wurden Abläufe und Leistungen
durch die Brille des Gastes betrachtet. Aber auch der Austausch der Betriebe untereinander kam
nicht zu kurz. Dies war zum Beispiel Hans-Werner Veek von der Kirschweiler Brücke sehr wichtig.
„Kooperationen zwischen Hotellerie und Gastronomie und dem Nationalpark sind für mich und
meinen Betrieb sehr wichtig. Der Nationalpark schafft einen neuen Bekanntheitsgrad der Region
und damit auch für die Hotels und gastronomischen Betriebe in der Region. Als Partner können
wir hiervon besonders profitieren.“ Auch Melani Schug von der Tourist-Information Nonnweiler ist
vom Seminar begeistert und sieht in der Servicequalität einen Mehrwert für ihre Arbeit. „Nicht nur
für Gastronomen und Hoteliers sind guter Service und gute Qualität wichtig. Auch mit dem
neugeschaffenen Keltenpark werden die Qualitätsanforderungen der Gäste an die kommunale
touristische Betreuung höher. Dem wollen wir mit dem Servicequalitäts-Gedanken gerecht
werden.“ Auch die Teilnehmer des 2. Seminars möchten Partnerbetriebe des Nationalparks
werden. Diese müssen nun den nächsten Schritt tun und ihre Betriebe Servicequalität Deutschland
zertifizieren lassen.”

QualitätsCoaches in der Nationalparkregion:

Auf dem Foto:
19 neue QualitätsCoaches in der Nationalparkregion: Gräber, Funk , Lotz, Mareien, Speicher,
Schug, Joppo, Manfra, Gattringer, Hauck, Windsberger, Nels, Werner, Korb, Hohenleitner-
Backes, Reuter, Schenzer, Spindler, Veek

Verantwortlich .i.S.d.P.

NATIONALPARKAMT HUNSRÜCK-HOCHWALD
Guido Lotz
Abteilung 2 / Öffentlichkeitsarbeit
Brückener Straße 24
55765 Birkenfeld
Telefon 06131 884152-203
Email guido.lotz@nlphh.de
www.nationalpark-hunsrueck-hochwald.de

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